Globalisierung vor der Haustür

Um 'Globalisierung' verständlich zu machen, muss man eigentlich nicht weit suchen. Sie findet genau hier statt, wir sind Teil davon.

Und weil wir gleichzeitig Kinder sind, geht es hier um Kindheit aus der Sicht 'globaler' Kinderaugen...

Was Globalisierung mit uns direkt zu tun hat...

Medine: Ich komme aus Albanien. Ich lebe seit 10 Jahren in Deutschland und wurde auch hier geboren. Mir gefällt Deutschland sehr! Sehr viele aus meiner Familie wohnen hier in Deutschland. In den Sommerferien fahren wir immer nach Albanien und stoppen in Kroatien am Meer. Ich spreche gerade zwei Sprachen fließend nämlich albanisch und deutsch. Englisch lerne ich gerade und französisch und italienisch möchte ich noch lernen. Ich will gerne nach Spanien, Norwegen, Kanada reisen. Ich möchte wenn ich groß bin in L.A. leben, weil America so groß ist und in L.A leben sehr viele berühmte Leute und ich habe das meiner Freundin versprochen das wir zusammen in America leben.

Can: Ich bin in Deutschland geboren aber meine Eltern sind aus der Türkei. Ich bin 11 Jahre alt. Ich spreche fließend deutsch. Türkisch verstehe ich nur kann aber nicht sprechen. Ich würde gerne englisch, französisch und griechisch fließend sprechen Können. Ich reise jedes dritte Jahr in die Türkei und in den Ferien fahre ich mit meinem Vater in den Europa Park Russt. Ich möchte gerne in San Diego wohnen, weil es dort so richtige gemotzte Autos gibt.

Anais: Ich komme aus Amerika und lebe jetzt in Deutschland. Ich bin halb Deutsche und halb Amerikanerin. In meinen Klassen von 1-5 habe ich mich mit vielen anderen Kindern aus anderen Ländern befreundet. Meine dritte Sprache die ich lernen will, ist Französisch. Ein bisschen kann ich schon sprechen. Ich und meine Familie sind schon viel gereist. Wir werden bestimmt wieder nach Amerika ziehen. In Amerika werde ich noch Spanisch lernen. Vielleicht lerne ich dann noch mehr Sprachen.

Sara: Ich bin in Deutschland geboren und meine Mutter kommt aus Polen und mein Vater aus dem Libanon. Jetzt bin ich 10 Jahre alt. In den Sommerferien fahre ich mit meiner Mutter und meinen zwei Brüdern nach Polen. Mein Vater dagegen geht mit meiner Schwester immer nach Libanon. Ich kann schon fließend polnisch sprechen und lerne gerade noch libanesisch(arabisch) und englisch. Ich will auch noch französisch, italienisch und spanisch lernen. In der Grundschule hab ich schon angefangen italienisch zu lernen. In der Zukunft werde ich nach England, Amerika, Paris, Italien und Spanien reisen. Als ich klein war sind wir in den Sommerferien meistens nach Spanien gereist.

Wie sind/waren eure Freunde? Was sollte man über sie wissen?

11 Kommentare:

xxxaal hat gesagt…

nett,freundlich,hilfsbereit...

manche sind eifersüchtig wenn sie eigentlich dich als freund haben will...

Ethik Kids hat gesagt…

gut, nett, hilfsbereit, manchmal zickig, ab und zu lügen(lügten) si mich an

Ethik Kids hat gesagt…

nett,freundlich,zickig,hilfsbereit,

Eigentlich alles.Man muss alles wissen sonst wäre es keine
"Freundschaft".
Wie z.B.über was sie angst haben,
was sie gut oder schlecht finden,
und was sie werden wollen oder so...

[/M/][/E/][/D/][/!/][/n/][/€/] hat gesagt…

Meine Freunde waren sehr nett haben mir immer geholfen

Anonym hat gesagt…

SCHULDIGUNG ABER DAS GLEICHE STEHT
AUCH BEI MEINER TOCHTER(DIE ÜBER MIR)
WEIL ES IST WAS KOMISCHES PASSIERT ALSO MEINE FREUNDE WAREN SEHR NETT
UND HABEN MIR IMMER GEHOLFEN

AGENT007

Anonym hat gesagt…

Meine Freunde waren sehr nett und
freundlich und auch witzig






von alba_chiller_92

Anonym hat gesagt…

lustig,nett und freundlich





kleine-lady

Anonym hat gesagt…

I HABE 20 FRIENDS DES WEGEN
KANN I NUR VON ONE ERZÄHLEN :
UNZWAR TALIB HE IST FROM DUISBURG!

Anonym hat gesagt…

Net aber manchmal können sie auch doof sein.Man sollte alles wissen:wenn sie angst haben oder zweifeln oder worauf sie steht.Als beste Freundin muss man das wissen.
Und worauf sie stehen.Aber ganz wichtig:wenn sie einem ausnutzen.AUTSCH!!!!!!!!!Das tut weh!

Anonym hat gesagt…

ich kann nichts schreiben denn
ich habe 12 freunde wenn ich
mich nicht verzählt habe

Anonym hat gesagt…

also ...sie waren zielich zickig und haben mich nur ausgenutzt.aber dann in einer weiteren schule habe ich nettere und bessere freunde gefunden