Globalisierung vor der Haustür

Um 'Globalisierung' verständlich zu machen, muss man eigentlich nicht weit suchen. Sie findet genau hier statt, wir sind Teil davon.

Und weil wir gleichzeitig Kinder sind, geht es hier um Kindheit aus der Sicht 'globaler' Kinderaugen...

Was Globalisierung mit uns direkt zu tun hat...

Medine: Ich komme aus Albanien. Ich lebe seit 10 Jahren in Deutschland und wurde auch hier geboren. Mir gefällt Deutschland sehr! Sehr viele aus meiner Familie wohnen hier in Deutschland. In den Sommerferien fahren wir immer nach Albanien und stoppen in Kroatien am Meer. Ich spreche gerade zwei Sprachen fließend nämlich albanisch und deutsch. Englisch lerne ich gerade und französisch und italienisch möchte ich noch lernen. Ich will gerne nach Spanien, Norwegen, Kanada reisen. Ich möchte wenn ich groß bin in L.A. leben, weil America so groß ist und in L.A leben sehr viele berühmte Leute und ich habe das meiner Freundin versprochen das wir zusammen in America leben.

Can: Ich bin in Deutschland geboren aber meine Eltern sind aus der Türkei. Ich bin 11 Jahre alt. Ich spreche fließend deutsch. Türkisch verstehe ich nur kann aber nicht sprechen. Ich würde gerne englisch, französisch und griechisch fließend sprechen Können. Ich reise jedes dritte Jahr in die Türkei und in den Ferien fahre ich mit meinem Vater in den Europa Park Russt. Ich möchte gerne in San Diego wohnen, weil es dort so richtige gemotzte Autos gibt.

Anais: Ich komme aus Amerika und lebe jetzt in Deutschland. Ich bin halb Deutsche und halb Amerikanerin. In meinen Klassen von 1-5 habe ich mich mit vielen anderen Kindern aus anderen Ländern befreundet. Meine dritte Sprache die ich lernen will, ist Französisch. Ein bisschen kann ich schon sprechen. Ich und meine Familie sind schon viel gereist. Wir werden bestimmt wieder nach Amerika ziehen. In Amerika werde ich noch Spanisch lernen. Vielleicht lerne ich dann noch mehr Sprachen.

Sara: Ich bin in Deutschland geboren und meine Mutter kommt aus Polen und mein Vater aus dem Libanon. Jetzt bin ich 10 Jahre alt. In den Sommerferien fahre ich mit meiner Mutter und meinen zwei Brüdern nach Polen. Mein Vater dagegen geht mit meiner Schwester immer nach Libanon. Ich kann schon fließend polnisch sprechen und lerne gerade noch libanesisch(arabisch) und englisch. Ich will auch noch französisch, italienisch und spanisch lernen. In der Grundschule hab ich schon angefangen italienisch zu lernen. In der Zukunft werde ich nach England, Amerika, Paris, Italien und Spanien reisen. Als ich klein war sind wir in den Sommerferien meistens nach Spanien gereist.

Was bedeutet Familie für euch?

9 Kommentare:

xxxaal hat gesagt…

Menschen die für dich sorgen,
sind für dich da,
haben Mitleid mit dir,
streiten auch,
sie haben eigene Meinungen...

Ethik Kids hat gesagt…

Das man zusammen ist und nicht alleine, man kümmert sich gegenseitig,
jeder liebt den anderen und schätzen sich auch

Ethik Kids hat gesagt…

viel spass

Anonym hat gesagt…

FAMILIE bedeutet für mich:zweites
LEBEN.DAMIT MEINE ICH :WEIL SIE FÜR
MICH SORGEN ,IN NOT BEISTEHN ,MIR
EIN DACH ÜBER DEN KOPF GEBEN.

Anonym hat gesagt…

man ist zusammen,man hat sich lieb,
man ist für jeden da...

Anonym hat gesagt…

jeder liebt jeden,
hat spass zusammen,
machmal gibt es auch streit
und man ist fuür jeden da




von alba_chiller_92

Anonym hat gesagt…

MAMA LIEBT PAPA UND PAPA LIEBT MAMA
UND MAMA UND PAPA LIEBEN UNS






kleine-lady

Anonym hat gesagt…

streit, peinlichkeiten und auch spaß

Anonym hat gesagt…

familie bedeutet für mich das papa mich liebt mama mich liebt und alle anderen mich auch lieben und ich auch alle
lieb